OB Allertshausen

Übergabe Dorfverschönerung

Der SPD-Ortsbezirk Allertshausen überreichte dieser Tage einen ansehnlichen Geldbetrag an den Verein für Dorf- und Landschaftspflege Allertshausen! Wie bereits berichtet wurde, feierte der Ortsbezirk am 1. Mai 2018 sein 50jähriges „Grillfest“ am Tag der Arbeit! Der Besuch der Jubiläumsveranstaltung, an dem u.a. auch Landrätin Anita Schneider, Bürgermeister Florian Langecker und Ortsvorsteher Egon Kellermann als Gäste teilnahmen, war hervorragend!

Durch die tatkräftige Unterstützung der Frauen und Männer des Vereins für Dorf- und Landschaftspflege, wurde die Veranstaltung rundum ein Erfolg!

Der Vorsitzende Dr. Roland Baetzel und Vorstandsmitglied Reinhold Römer bedankten sich für den in heutigen Zeiten nicht selbstverständlichen wöchentlichen Arbeitseinsatz der eifrigen Mitglieder! Sie tragen verantwortlich dazu bei, dass sich Allertshausen in einem immer sehr gepflegten und anschaulichen Zustand präsentiert! Davon konnten sich auch die vielen Besucher des erstmals in diesem Jahr stattgefunden Dorfflohmarktes überzeugen! Vorsitzender Lothar Lich ist froh, dass sich immer wieder Einwohner aus „Klein Marburg“ zu Arbeitseinsätzen zur Verfügung stellen!

Die beigefügte Aufnahme zeigt den Vorsitzenden Lothar Lich mit seinen tatkräftigen Damen! Zufrieden nimmt er den Lohn der Arbeit in Form eines Schecks entgegen!

Bild: v. l.: Lothar Lich, Dr. Roland Baetzel, Reinhold Römer
sitzend v. l.: Manuela Demus, Christel Krieb, Inge Hormann, Waltraud Nachtigall, Christiane Kuhl

50 Jahre Mai-Fest in Allertshausen

Am 1. Mai 2018 stand ein Jubiläum an: Seit 50 Jahren wird das 1.-Mai-Fest der Allertshäuser SPD gefeiert. Dazu kamen viele Gäste kamen und es fanden gute Gespräche statt.

Unter anderen waren die Ortsvereinsvorsitzende Lisa Langwasser, die Fraktionsvorsitzende Bärbel Schomber, der Ortsbezirksvorsitzende Dr. Roland Baetzel und der Ehrenortsbezirksvorsitzende Karl Wagner waren Vertreter der Führung der SPD Rabenau vor Ort.

Landrätin Anita Schneider und ihr Vorgänger im Amt Willi Marx waren auch zum Fest erschienen, bei Anita Schneider war es seit 2009 bereits das zehnte Mal in Folge, dass die das regionale Fest der SPD besuchte. Auch Karl Starzacher war in Allertshausen zu Gast.

An diesem Tag wurden zwei Mitglieder geehrt: Herbert Riedl ist seit 50 Jahren SPD-Mitglied und wurde mit einer Nadel und einer Urkunde aus der Hand der Landrätin geehrt. In der Kommunalpolitik war er als Vorsitzender des Rabenauer Bauausschusses über einige Jahre tätig gewesen.

Sabine Schwarz wurde für ein Jahrzehnt in der Partei geehrt.

Der Dank der Verantwortlichen galt aber auch den Helfern aus eigener Reihe sowie des Vereins für Dorf- und Landschaftspflege, ohne die eine solche Veranstaltung nicht zu schultern ist.

Die Landrätin sprach kurz zu aktuellen Themen wie der Wertigkeit des Ehrenamtes, zur sozialen Gerechtigkeit und auch zur Reaktivierung der Lumdatalbahn, in der sie einen großen Vorteil für die Region sieht.

Ehrenamtlichen Helfern, die sich seit vielen Jahren für die Durchführung der SPD-Mai-Feier in Allertshausen zur Verfügung stellen, wurde ausdrücklich gedankt. Sie wurden mit einem kleinen Präsent bedacht

Der Allertshäuser Herbert Riedl wurde für 50jährige Mitgliedschaft in der SPD geehrt. V.l. OV-Vorsitzende Lisa Langwasser, Herbert Riedl, OB-Vors. Dr. Roland Baetzel und Landrätin Anita Schneider.

Fotos: Karl Wagner