Die Lumdatalbahn muss kommen!

Da gibt es gar nichts zu diskutieren: Chancen sind genug vergeben worden für unsere Region. Nun haben wir im Lumdatal wieder eine dieser seltenen Möglichkeiten, voranzukommen, uns zu entwickeln. Und schon wieder schreien einige:

Zu teuer! Wer soll das bezahlen? Wer soll denn da mitfahren? Dafür haben wir kein Geld!

Seufz.

Wer soll das bezahlen?

Das Land Hessen würde 85 % der Kosten einer Reaktivierung, der Landkreis Gießen 15 % übernehmen, Diese Gelder könnten natürlich auch in das Rhein-Main-Gebiet fließen, denn da wird es ja auch gebraucht. Oder für den Flughafenausbau in Kassel-Calden, da geht ja bestimmt noch was...

Aber wir hier in der Rabenau und in Allendorf wollen nicht weiter abgehängt werden. Wir wollen auch teilhaben, wollen uns weiterentwickeln, denn ein Ziel der SPD Rabenau ist es, dass die Lebensbedingungen hier gut bleiben, besser werden. Damit wir zukunftssicher aufgestellt sind.

Die Landrätin hat in der Gemeindevertretersitzung im August gesagt, dass die Kommunen, also wir, die innerörtliche Infrastruktur tragen müssen. Das sind zum Beispiel Parkplätze für Autos und Fahrräder, aber auch die Bushaltestellen für die Zubringerbusse. In Londorf haben wir Parkmöglichkeiten auf dem Festplatz und die Bushaltestelle neben dem Bürgersaal ist zumindest da, wenn auch sicher dringend herzurichten. Diese Kosten sind also für die Rabenau überschaubar.

Wer soll da mitfahren?

Pendler zum Beispiel. Sie können aus den umliegenden Dörfern mit dem Bus zum Bahnhof nach Londorf oder Allendorf kommen oder ihr Auto dort abstellen und dann mit der Bahn nach Gießen fahren. Von dort aus kommen sie überall hin.

Leute, die zum Einkaufen nach Gießen wollen zum Beispiel. Auch hier der eindeutige zeitliche Vorteil und die Suche nach dem Parkplatz hat ein Ende.

Abends mal auf einen Wein nach Gießen? Oder zum  Weihnachtsmarkt? Geht dann auch, denn mit dem Zug zu fahren ist bequem und sicher und schnell.

Die Hessische Landesregierung hat allen Beschäftigten des Landes ein "LandesTicket" für den ÖPNV geschenkt. Mit dem LandesTicket können alle Regionalzüge S-Bahnen, Straßenbahnen, U-Bahnen und Busse sowie Anruf-Sammel-Taxen in Hessen genutzt werden. Der politische Wille ist da, damit der Individualverkehr weniger werden soll und die Nutzung der Öffentlichen Nahverkehr attraktiver wird.

In dieses Konzept passt unsere Lumdatal 100 %ig hinein.

Seit vielen Jahren kämpfen Menschen für die Reaktivierung der Lumdatalbahn. Sie haben sich in einem Verein zusammengeschlossen. Infos zum Verein: https://www.lumdatalbahn.de/

Wichtige Befürworterin und ebenso Kämpferin für die Reaktivierung ist Landrätin Anita Schneider (SPD).