Ehrung für Walter Löchel

Walter Löchel aus Rüddingshausen ist schon sehr lange Mitglied der SPD. Er war als junger Mann auf der Suche nach Arbeit in Essen bei der Firma Hegfeld und er erinnert sich, dass aus der Rabenau Grubenholz ins Ruhrgebiet gefahren wurde, denn die Kohle aus dem Bergbau dort war eine Reparationsleistung der Deutschen an die Engländer. Als junger Mann  beeindruckte ihn Kurt Schumacher sehr, der bis 1952 Oppositionsführer im Bundestag war und in dem Jahr dann auch verstarb.

In 1957 trat Löchel der SPD bei und ist damit seit 60 Jahren Mitglied.

Der Vorsitzende des Ortsbezirks Albert Schäfer würdigte die Lebensleistung des 85jährigen Rüddingshäusers, der zu seinem Jubiläum von Rabenaus Bürgermeister Kurt Hillgärtner und vom Hessischen Landesvorsitzenden und stellvertretenden Bundesvorsitzenden Thorsten Schäfer-Gümbel jeweils einen würdigenden Brief erhalten hatte.

Von 1968 bis 71 war Walter Löchel Gemeindevertreter der selbstständigen Gemeinde Rüddingshausen, von 1971 bis 1997 Gemeindevertreter der Gemeinde Rabenau. Sein besonderes Fachwissen brachte er über rund 20 Jahre in den Bauausschuss ein, deren Vorsitzender er auch war. Bis zum Juli 2005 war er über 20 Jahre Ortsgerichtsschöffe. Für seine Leistungen erhielt er 1983 den Landesehrenbrief und wurde 1990 Ehrengemeindevorsitzender; bis heute ist er im Vorstand des SPD-Ortsbezirkes Rüddingshausen.

Schäfer würdigte Löchels Schaffen für den Ort Rüddingshausen, der die beiden Kirchentüren des Rüddingshäuser Gotteshauses hergestellt hatte, die Bleiverglasungen zweier Fenster in der Sport- und Kulturhalle und sich um die Bänke und vieles mehr im Heimatort gekümmert hat. „Du warst und bist unermüdlich im  Einsatz für Rüddingshausen!“  sagte Schäfer.

Die Ortsvereinsvorsitzende Lisa Langwasser übereichte Walter Löchel eine SPD-Ehrenurkunde und steckte dem verdienten Sozialdemokrat eine besondere Ehrennadel an sein Revers. Ralf Lich gratulierte und dankte dem Geehrten für sein Handeln für die Kommune und die Sozialdemokratie.

Sept17

v.l. Ortsbezirksvorsitzender Albert Schäfer und der Geehrte Walter Löchel, Ortsvereinsvorsitzende Lisa Langwasser, Ralf Lich, Fraktionsvorsitzende Bärbel Schomber und Rabenaus SPD-Urgestein Karl Wagner