1.-Mai-Feier mit viel Prominenz
In Allertshausen wird traditionell am 1. Mai zur Grill- und Begegnungsfeier am Dorfgemeinschaftshaus eingeladen. Seit Jahren erreicht die SPD damit viele Menschen, die aus den sechs Ortsteilen der Rabenau hinaus auch aus Allendorf, Staufenberg und Buseck kommen. „Das war eines der bestbesuchten Mai-Feiern in Allertshausen“, war aus der Riege der Verantwortlichen zufrieden zu hören. Weiter wurde gesagt, dass seit einiger Zeit die SPD bei Planung und Durchführung von dem Verein für Dorf- und Landschaftspflege Allertshausen tatkräftig unterstützt wird und das ohne diese Hilfe die Durchführung nicht möglich sei.
Für die zahlreichen Besucher waren wieder Speisen und Getränke vorbereitet und ein geselliger Austausch fand statt. Dass dabei auch wieder die Politik auf den verschiedenen Ebenen thematisiert wurde, ist ein angestrebtes Ziel der Veranstaltung.
Vor Ort waren einige Politiker, die Landrätin Anita Schneider, Hessens Oppositionsführer Thorsten Schäfer-Gümbel, der ehemalige Landrat Willi Marx, Rabenaus Bürgermeister Florian Langecker, die ehemalige Bürgermeisterin von Allendorf Annette Bergen-Krause und Allertshausens Ortsvorsteher Egon Kellermann. Letzterer überreichte dem aus der Politik scheidenden Schäfer-Gümbel als Anerkennung für seine stetigen Besuche in Allertshausen ein Präsent: Einen handwerklich gefertigten „Allertshäuser Feldhoase“. Außerdem freuten sich Besucher über den Besuch des ehemaligen Pfarrers des Kirchspiel Londorf, Lutz Neumeier, und den Diakon Markus Müller.
Eine Jugendgruppe aus Steinbach sorgte für Musik.
Wichtiges Gesprächsthema war die Europawahl am 26. Mai 2019. Landrätin Schneider rief leidenschaftlich zum Urnengang auf und sagte, dass die Menschen durch die Wahl direkten Einfluss auf das weitere Miteinander, die Politik in der Europäischen Union nehmen können.
In Deutschland sind am 26. Mai 2019 60,8 Millionen Wahlberechtigte aufgerufen, ihre Stimme
abzugeben. 96 Europaabgeordnete werden aus Deutschland in das 705 Mitglieder starke Europäische Parlament einziehen. Die Wahlbeteiligung lang vor 5 Jahren bei 47,9 Prozent in Deutschland und war
damit etwas höher als der Europäische Durchschnitt (43,1 %). In Deutschland stehen 41 Parteien und
politische Vereinigungen zur Wahl. Für die SPD stehen als Spitzenkandidaten Katarina Barley und Udo Bullmann fest.
Unser Bild zeigt von links:
Karl-Eberhard Pfeiff, Thorsten Schäfer-Gümbel, Kerstin Lotz (Verein Lumdatalbahn), Dr. Roland Baetzel und Karl Wagner.
Karl Wagner und Karl-Eberhard Pfeiff sind langjährige politisch erfahrene SPD-Mitglieder, die beide viele Jahre aktiv in der Kommunalpolitik tätig waren.
Ehepaar Leni und Walter Stein werden von Landrätin Anita Schneider für Ihren Besuch besonders begrüßt! Seit mehr als 50 Jahren gehören sie zu den Gästen der Mai-Feier.
Ortsvorsteher Egon Kellermann (li) überreicht im Beisein von Dr. Roland Baetzel, dem SPD-Vorsitzender Rabenau, ein kleines Präsent an den scheidenden SPD-Landesvorsitzenden Thorsten Schäfer-Gümbel:
Einen handgefertigten "Allertshäuser Feldhoase".