Erhalt der örtlichen Infrastrukturen

Um zukünftig Versorgungsstrukturen und Dienstleistungen für die Bürger in ländlichen Regionen zu garantieren, bedarf es der Änderung von Vorschriften und Normen. Es müssen neue Kompromisse gefunden und Verantwortlichkeiten definiert werden, die sowohl kommunale Anstrengungen, ehrenamtliches Engagement als auch unternehmerische Aktivitäten nicht behindern, sondern fördern.

Sanierung der maroden Straßen in den Ortsteilen statt Flickschusterei

Bei einem Spaziergang durch die Ortsteile der Rabenau, kann man sehen, dass kaum eine Straße ohne Schäden ist. Sanierung der maroden Straßen in den Ortsteilen statt Flickschusterei ist finanziell mittelfristig nicht zu machen. Ein gewisses Abspecken der Infrastruktur könnte etwas Luft verschaffen. Hier könnte man abwägen, ob jede innerörtliche Straße einen beidseitigen Bürgersteig benötigt (Regenwasserschutz durch Bordsteine) oder ob einfache Fahrbahnmarkierungen Kosteneinsparungen bringen.

Reaktivierung der Lumdatalbahn

Die Lumdatalbahn ist für unsere Region und unsere Gemeinde eine Chance, unseren ländlichen Raum nicht weiter abzuhängen. Die Anbindung an die Mittel- und Oberzentren (Fahrzeit Londorf Giessen ca. 30 Minuten) und die Fahrplananpassung nach FFM und Marburg) ist ein Zeitgewinn für die Berufspendler, Studenten und Freizeitaktivisten. Sicherlich auch ein Anreiz nicht mit dem Auto, sondern mit der Bahn zu fahren. Die Reaktivierung der Lumdatalbahn steht für uns außer Frage. Wir fordern das Land Hessen auf, endlich eine Entscheidung für die ländlichen Regionen zu treffen und die Reaktivierung zu fördern.